FANDOM

Unterstützungstalente

Der Bildschirm für die Unterstützungstalente

Unterstützungstalente sind Teil des Spielsystems aus Tales of Zestiria.

AllgemeinesBearbeiten

Unterstützungstalente sind passive Fähigkeiten der Helden, die außerhalb des Kampfes und des Menüs zum Einsatz kommen, wenn die Helden reisen. Hierbei handelt es sich entweder um Effekte, die dabei helfen, Sammelobjekte wie Normin oder Monolithen zu finden, oder sie können der Zubereitung von Essen und anderen Heilmitteln dienen. Es kann vorkommen, dass ein Held in einem Unterstützungstalent nachlässt, wenn dieses dauerhaft bei ihm aktiviert ist.

Durch jedes Nutzen eines Talents wird es verbessert und kann so aufgelevelt werden, bis zu einem Maximum von Level 20. Je besser ein Talent wird, desto stärker wird auch sein Effekt. Außerdem hängt die Effektivität von der ursprünglichen Seelenkette ab. Diese kann wiederhergestellt werden, indem in einem Gasthaus übernachtet wird.

UnterstützungstalenteBearbeiten

Jeder Held hat unterschiedliche Unterstützungstalente, abgesehen von Dezel und Zaveid, die sich ihre Unterstützungstalente teilen. Davon abgesehen können einige Unterstützungstalente doppelt oder dreifach auftreten, aber üblicherweise gibt es dann immer einen Held, der dieses Talent zu Beginn besser beherrscht als die anderen und auch schneller darin aufgelevelt werden kann. Jeder Held kann vier Unterstützungstalente besitzen, die sich entweder mit dem Fortschritt in der Spielhandlung freischalten oder die sie von anderen Helden erlernen, wenn diese in dem entsprechenden Talent mindestens Level 12 erreicht haben und man anschließend in einem Gasthaus übernachtet.

Je höher ein Charakter im jeweiligen Talent aufsteigt, desto schneller wird der jeweilige Effekt ausgelöst bzw. desto weiter reicht sein Effekt. Ein hohes Level in der Snackzubereitung beispielsweise sorgt dafür, dass schneller ein neuer Snack zubereitet wird und ein hohes Level im Schatzdetektor sorgt für eine größere Reichweite, in der Schätze aufgespürt werden.
Wird das Talent zeitgleich von mehreren Figuren benutzt, verstärkt sich zudem der Effekt bzw. die Reichweite. Einzig die Snackzubereitung steigt nicht im Effekt, wenn mehrere Charaktere sie zeitgleich ausgerüstet haben.

SnackzubereitungBearbeiten

Wird beherrscht von: Sorey, Rose, Alisha Diphda, Mikleo, Lailah, Edna, Dezel, Zaveid
Hierbei handelt es sich um das grundlegende Unterstützungstalent, das von allen Helden beherrscht wird. Es ist jedoch nicht jeder gleich gut darin und jeder Held wird etwas anderes herstellen, was seinen Stärken entspricht. Mikleo ist als einziger dazu in der Lage, sämtliche Snacks zuzubereiten, alle anderen haben nur eine beschränkte Auswahl beim Herstellen. Die Snacks können nicht im Kampf genutzt werden, sondern nur außerhalb. Dennoch können sie im nächsten Kampf zusätzliche Effekte hervorrufen. Zu einem kleinen Teil werden die ursprünglichen SK wiederhergestellt, und die Energie aller Verbündeten wird regeneriert.

SchatzdetektorBearbeiten

Wird beherrscht von: Mikleo, Sorey (erlernbar von Mikleo)
Dieses Unterstützungstalent dient dazu, Schatztruhen und wertvolle Kräuter in näherer Umgebung aufzuspüren.

AktionspunktsucheBearbeiten

Wird beherrscht von: Sorey, Alisha (erlernbar von Sorey), Dezel (erlernbar von Sorey), Zaveid (erlernbar von Sorey)
Die Figur reagiert in der Nähe von Fundstätten und Monolithen. Diese werden auf der Minikarte markiert, wenn man nahe genug an ihnen dran ist.

AnlockenBearbeiten

Wird beherrscht von: Dezel, Zaveid, Rose (erlernbar von Dezel oder Zaveid)
Hierdurch können für ein bestimmtes Gebiet, in dem Gegner angetroffen werden können, Hellions eingestellt werden, die dadurch häufiger angetroffen werden. Die feindliche Gruppe erhält dadurch jedoch gelegentlich Verstärkung, weshalb zu empfehlen ist, dieses Talent in keinem Gebiet anzuwenden, in dem die Helden ohnehin Probleme mit der Feindesstärke haben.

ArzneimittelzubereitungBearbeiten

Wird beherrscht von: Mikleo, Alisha
Die Figur bereitet in regelmäßigen Abständen Verbrauchsgegenstände zu, wie etwa Gummis oder Tränke. Hiermit können ausschließlich Verbrauchsgegenstände zubereitet werden, die bereits mindestens einmal gefunden wurden.

GesundheitswiederherstellungBearbeiten

Wird beherrscht von: Lailah
Die Figur stellt auf Reisen die Energie ihrer Verbündeten wieder her. Außerdem warnt sie die Helden, wenn ein Kampf mit angeschlagener Gesundheit beendet wird, sodass der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, die Figuren zu heilen.

WindschreitenBearbeiten

Wird beherrscht von: Dezel, Zaveid, Mikleo (erlernbar von Dezel oder Zaveid), Alisha (erlernbar von Dezel oder Zaveid)
Nach einem siegreichen Kampf oder wenn Einwohner von Städten und Dörfern belauscht wurden, erhöht sich die Geschwindigkeit, mit der sich Sorey und seine Verbündeten auf dem Feld bewegen. Dieser Effekt dauert solange an, wie die Flügelanzeige gefüllt ist, die dann bei Sorey erscheint. Indem mehrere Kämpfe siegreich hintereinander abgeschlossen oder mehrere Einwohner belauscht werden, verlängert und verstärkt sich der Effekt.

ObjektbestellungBearbeiten

Wird beherrscht von: Rose, Sorey (erlernbar von Rose)
Bei jedem Waffenschmied, der Rang 3 oder höher ist, können bestimmte Objekte angefordert werden. Die Verfügbarkeit ist hierbei Glückssache, aber durch das Talent erhält der Spieler eine Benachrichtigung, wenn das gewünschte Objekt auf Lager ist. Mit höherem Level ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das gewünschte Objekt beschafft werden kann.

GeldfundBearbeiten

Wird beherrscht von: Edna
Die entsprechende Figur findet gelegentlich Gald und lässt dieses in der Geldbörse der Helden verschwinden. In der Stadt ist es wahrscheinlicher, dass Gald gefunden wird.

NorminsucheBearbeiten

Wird beherrscht von: Edna, Lailah (erlernbar von Edna)
Die Figur reagiert auf Normin, die sich in seiner Nähe befinden.

Schleichender SchrittBearbeiten

Wird beherrscht von: Rose
Abhängig vom Boden machen die Schritte unter den Helden auf ihren Reisen Geräusche. Mit diesem Unterstützungstalent ist es möglich, die Schritte so leise zu machen, dass herumlaufende Gegner erst spät reagieren können. Bei maximalem Level sind die Schritte absolut lautlos.

FusionBearbeiten

Wird beherrscht von: Lailah (wird beim Übernachten in einem Gasthaus nach zehnmaligem Benutzen der "Fusion" erlernt), Edna (erlernbar von Lailah)
Es werden Fusionspunkte gesammelt, die dann genutzt werden können, um ebenfalls mit diesem Unterstützungstalent zwei Ausrüstungsgegenstände desselben Namens zu einem zu verschmelzen. Hierbei handelt es sich um dasselbe Verfahren wie in den Läden in Städten. Die Fusion ist jedoch kostenlos, aber je wertvoller die Objekte sind, die fusioniert werden sollen, desto mehr Fusionspunkte werden benötigt. Bei höherem Level werden mehr Fusionspunkte erhalten.

Übersicht der Helden und TalenteBearbeiten

Figur Unterstützungstalent
Sorey Snackzubereitung
Schatzdetektor
Aktionspunktsuche
Objektbestellung
Alisha Snackzubereitung
Aktionspunktsuche
Arzneimittelzubereitung
Windschreiten
Rose Snackzubereitung
Anlocken
Objektbestellung
Schleichender Schritt
Mikleo Snackzubereitung
Schatzdetektor
Arzneimittelzubereitung
Windschreiten
Lailah Snackzubereitung
Gesundheitswiederherstellung
Norminsuche
Fusion
Edna Snackzubereitung
Geldfund
Norminsuche
Fusion
Dezel
Zaveid
Snackzubereitung
Aktionspunktsuche
Anlocken
Windschreiten