Fandom

Der nachfolgende Artikel behandelt die Figur Tabatha aus Tales of Symphonia. Der Artikel zu der gleichnamigen Figur aus Tales of Berseria ist hier zu finden.

Tabatha ist eine Nebenfigur aus Tales of Symphonia. Sie ist eine mechanische Puppe, die von Altessa erschaffen wurde. Da sie ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen konnte, behielt Altessa sie bei sich. Sie dient ihm seither als Maid und kümmert sich um den Haushalt in Altessas Haus.

GeschichteBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Tabatha wurde von Altessa auf Befehl von Mithos Yggdrasill erschaffen. Ihr eigentlicher Zweck sollte sein, dass sie der Seele von Martel Yggdrasill als Wirtin dient, sodass Martel aus ihrem derzeitigen Zustand zwischen Leben und Tod erwachen kann. Tabatha nahm Martels Seele jedoch nicht an, weswegen sie für Mithos nicht von Nutzen war und stattdessen bei Altessa blieb. Es ist nicht bekannt, wann Tabatha erschaffen wurde und ob zu diesem Zeitpunkt das System der Auserwählten, das der Züchtung eines biologisch passenden Körpers für Martel dient, bereits eingeführt worden ist.

Tabatha scheint im Verlauf ihrer Zeit bei Altessa eine Form von Bewusstsein entwickelt zu haben. Als Altessa aus dem Dienst von Cruxis ausstieg, wo er zuvor Exspheres und Cruxis-Kristalle zu Waffen geschmiedet hatte, nahm er Tabatha mit sich. Seither kümmert sie sich um den Haushalt in seines Hauses.

Tales of SymphoniaBearbeiten

Tabathas erster Auftritt findet in Tethe'alla statt, als die Heldengruppe nach einem Weg sucht, eine Schutzfassung für Presea Combatir zu schmieden. Altessa erweist sich der Heldengruppe gegenüber wegen Presea vorerst als ablehnend und unfreundlich. Tabatha hingegen begegnet ihnen zuvorkommend und wollte ihnen erklären, weshalb Preseas Exsphere überhaupt etwas Besonderes ist, wobei sie jedoch von Altessa unterbrochen wird.

Tabatha Anime-Sequenz

Tabatha in der animierten Endsequenz

Zusammen mit Altessa nimmt Tabatha sich dem jungen Mithos an, der zuvor von der Heldengruppe in Ozette gefunden wurde. Dort zerstören kurz zuvor Engel das Dorf und töteten die meisten Leute. Mithos bleibt lange Zeit bei Altessa und Tabatha. Als ein Erdbeben, das sowohl Tethe'alla als auch Sylvarant erschüttert, einen Steinschlag verursacht und Tabatha droht, darunter begraben zu werden, geht Mithos hierbei dazwischen und rettet Tabatha. Er selbst wird dabei zwar verletzt, übersteht diese Situation aber gut.
Die Erdbeben sind eine Folge der Taten der Heldengruppe, da Sheena Fujibayashi mit den Elementargeistern beider Welten Pakte schließt und die Mana-Konnexe zwischen den Welt auflöst. Im Verlauf dieser Suche nach den Elementargeistern, hilft Tabatha der Heldengruppe, indem sie das Rezept sowie einige Zutaten für Curry zur Verfügung stellt. Dieses wird benötigt, um an den Gnomelettes im Tempel der Erde vorbeizukommen.

Im späteren Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass Mithos' Gefühle Tabatha gegenüber sehr zwiespältiger Natur sind. Nachdem die Heldengruppe erfolgreich alle Zutaten für Colette Brunels spezielle Runenfassung sammelte und Colette wieder genest, offenbart Mithos sich noch in derselben Nacht als Anführer von Cruxis. Er tötet hierbei nicht nur einige Mitglieder der Abtrünnigen und foltert Yuan Ka-Fai, sondern zerstört Tabatha auch soweit, dass ihr Bewusstsein vergeht und sie sich erst erneut wieder hochfahren muss. Mithos ist zornig, weil sie seiner verstorbenen Schwester gleicht, aber nicht ihrer Aufgabe nachkommen konnte, deren Seele aufzunehmen. Tabatha hat danach keine Erinnerungen mehr an alles, was zuvor geschehen ist.

Im Finale von Tales of Symphonia erscheint vor Tabatha die Seele von Martel. Sie und die Seelen aller, die für den Glauben an die Göttin Martel gestorben sind, vereinen sich mit Tabatha. Aus dieser Schmelze entsteht der Geist des neuen Weltenbaums, Martel, der noch viele Jahrtausende später über dieses Land wachen würde.

FußnotenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Quelle: Synchronkartei: Tales of Symphonia: The United World Arc

CharakterlisteBearbeiten

Charaktere aus Tales of Symphonia und Dawn of the New World
Protagonisten ToS Lloyd IrvingColette BrunelGenis SageKratos AurionRaine SageSheena FujibayashiPresea CombatirZelos WilderRegal Bryant
DotNW Emil CastagnierMarta LualdiTenebraeColette BrunelRaine SageGenis SageRegal BryantSheena FujibayashiZelos WilderPresea CombatirLloyd Irving
Antagonisten ToS Mithos Yggdrasill

AbyssionBottaForcystusGouverneur DorrKratos AurionKuchinawa AzumiKvarMagniusPatriarch von Tethe'allaPronymaRemielRodyleYuan Ka-Fai

DotNW Richter Abend

AliceAquaBrute LualdiDecusHawkLloyd IrvingMagnar

Nebencharaktere ToS AishaAlicia CombatirAltessaAnnaChocolatCorrineDirkIgaguri FujibayashiKateMarbleMartel YggdrasillOrochi AzumiPhaidra BrunelSeles WilderTabathaTigaVirginiaWeitere Nebencharaktere
DotNW AishaAltessaAster LakerDirkIgaguri FujibayashiOrochi AzumiPhaidra BrunelRilena MalorySeles WilderYuan Ka-FaiWeitere Nebencharaktere