FANDOM

Hierbei handelt es sich um den Hauptcharakter aus Tales of Berseria. Für den gleichnamigen Nebencharakter aus demselben Spiel, siehe hier.

Laphicet ist ein spielbarer Hauptcharakter aus Tales of Berseria.

GeschichteBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Laphicet ist gehört zu jenen Malakhim, die entstehen, wenn ein Mensch stirbt und als Malak wiedergeboren wird. Er ist das ungeborene Kind von Celica Crowe und Artorius Collbrande und zugleich das erste reine Opfer an Innominat, wodurch die Dämmerung stattfand. Das Ungeborene sowie Celica selbst, die durch einen Dämonenangriff in den Schlund des Schreins der Ruhe gestürzt war, wurden beide als Malakhim wiedergeboren: Während Laphicet keinen Namen erhielt und unter Teresa Linares Fittichen nur "Malak Nummer Zwei" genannt wurde, nannte Artorius die aus seiner Frau geborene Malak Seres.

Als Nummer Zwei begleitet Laphicet Teresa sowie Malak Nummer Eins. Er begegnet jedoch auch Seres regelmäßig, die ihre Erinnerungen an ihr altes Leben zurückerhalten hatte, nachdem sie den Kamm ihrer von Artorius inhaftierten Schwester Velvet Crowe gefunden hatte. Seres fragte Laphicet bei einem solchen Treffen einmal nach seinem Namen und er nannte ihr "Malak Nummer Zwei", obwohl sie darauf beharrte, seinen wahren Namen hören zu wollen, was ihn verwunderte. Dies führt dazu, dass Seres beschloss, Velvet zu befreien, die die Kraft hat, Innominat und Artorius aufzuhalten. Schließlich bereute Seres es, dass sie ihren Sohn nicht beschützen konnte und verlässt ihn.

Tales of BerseriaBearbeiten

Laphicet erscheint erstmals an der Küste der Figahl-Eisspitzen, wo Velvet mit Rokurou Rangetsu und Magilou Mayvin mit dem zerstörten Schiff der Abtei landeten, nachdem sie es auf Titania gekapert hatten und geflüchtet waren. Er heilt Velvet, die verletzt im Schnee liegt, verschwindet allerdings wortlos, nachdem sie erwacht, wobei er den Kompass vom Schiff an sich nimmt. Er wird von Dämonen attackiert, die Velvet aufhält, um ihn zu retten. Er kann flüchten und hinterlässt den Helden eine Weltkarte von Einöde. Später taucht er kurz vor Hellawes erneut auf und danach in Hellawes selbst, wo er dann Teresa zusammen mit Nummer Eins begleitet.

Laphicet Status

Nachdem die Helden Dyle aufgesucht haben und mit ihm erneut nach Hellawes eindringen wollen, wo er sich an den Leuten seiner Gilde rächen will, geraten sie in einen Kampf mit Teresa, die gegen sie persönlich sowie mit der Hilfe von Nummer Eins und Nummer Zwei kämpft. In Bedrängnis befiehlt Teresa Laphicet, sich in die Reihen der Helden zu begeben und selbst in die Luft zu sprengen, was er ohne zu zögern tun will, jedoch von Velvet niedergeschlagen und entführt wird, während sie mit den anderen Helden und Dyle ein Schiff kapert und flüchtet.

Laphicet steht zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Einfluss der Abtei, die sein Bewusstsein wie das der anderen Malakhim mithilfe von Innominat unterdrückt. Er akzeptiert jeden Befehl, der an ihn gerichtet wird, ohne ihn in Frage zu stellen und unabhängig davon, von wem er kommt. Velvet will ihn dennoch vorerst in der Gruppe behalten, da seine Artes ihnen nützlich sein sollten, und wenn er stört, kann sie ihn fressen und damit leicht loswerden.

Velvet hat jedoch ein Problem damit, dass Laphicet keinen eigenen Willen zeigt. Sie bemerkt allerdings seine Zuneigung dem Kompass gegenüber und möchte mit ihm darüber sprechen, doch auch dieses Mal merkt sie, dass er lediglich Befehlen gehorcht. Hierbei gibt sie ihm, von ihr aus eher unbewusst, den Befehl, nichts mehr zu sagen. Nachdem die Helden sich daraufhin Aifreads Piraten anschlossen, denen sie helfen, Vortigern zu stürmen, schweigt Laphicet auch im westlichen Labantunnel, als er von einem Dämon angegriffen wird und aufgrund seiner Wortlosigkeit nur knapp von den anderen gerettet werden kann. Als er Velvet sagt, dass sie ihm befahl, den Mund zu halten, ist sie entsetzt darüber und erklärt ihm, dass sie es nicht so gemeint hatte. Eizen merkt hierbei erstmals an, dass Laphicets Wille unterdrückt ist, sodass die Abtei ihn als Werkzeug benutzen konnte, das sich nicht beklagt.

In Vortigern gerät Laphicet schließlich in Gefahr, als die Helden vom Dach der Festung auf die Van Eltia springen wollen, er jedoch von dem vermeintlich getöteten Dämon "Wächter" attackiert wird, als er gerade seinen Kompass holen möchte. Er droht, ins Meer zu stürzen, woraufhin Velvet ihn bei dem Namen "Laphicet" ruft, ihn rettet und schließlich mit ihm erfolgreich auf der Van Eltia landet. Nachdem Malak Nummer Zwei sie fragt, was "Laphicet" bedeutet, erklärt sie ihm, dass dies sein Name ist, woraufhin er auch von den anderen so genannt wird.

Als die Helden das erste Mal in den Erdenpuls geraten, ist Velvet dazu gezwungen, Eleanor Hume als Trägerin von Laphicet zuzulassen, da sie als reine Trägerin dafür sorgt, dass er nicht von Bosheit verzehrt und zum Dämon wird. Eleanor gibt Laphicet einen wahren Namen und dient ihm als Trägerin, in der er gelegentlich auch ruhen kann. Die Helden sind fortan auch an Eleanor gebunden und müssen dafür sorgen, dass sie nicht verdirbt, da auch Laphicet ein Dämon wird, wenn Eleanor nicht rein bleibt.

Laphicet Seelenbrecher

Laphicets Seelenbrecher

Durch die Hilfe der anderen Helden bildet sich Laphicets Wille nach und nach heraus und seine eigene Persönlichkeit offenbart sich, die die eines neugierigen und von Grund auf freundlichen Kindes ist. Er ist sehr belesen, da er selbst in seiner Zeit unter Teresas Kontrolle die Bibliothek aufgesucht hatte. Dies hilft ihm dabei, gemeinsam mit Grimoirh ein Buch in alten Schriftzeichen von Alt-Avarost zu übersetzen, sodass die Helden immer mehr über Innominat erfahren. Auf diese Weise bringen sie alle wichtigen Informationen über die Therions in Erfahrung, von denen Velvet einer ist, sowie über Innominats Wesen selbst.

Laphicet wird im Verlauf der Handlung selbstbewusster und entwickelt Velvet gegenüber eine von ihr erwiderte Liebe, die Velvets Verzweiflung vertreibt, sodass sie Innominat nicht mit der letzten von ihr benötigen Sorte von Bosheit versorgen kann. Als Teil von Innominat, als erstes Opfer, ist Laphicet im Besitz der Silberflamme, die eine reinigende Wirkung hat. Er erlernt ihre Kontrolle im Handlungsverlauf, mit der er Bosheit läutern kann.

Nachdem Velvet Artorius tötete und sich selbst Innominat als Nahrung anbot, während sie sich selbst ebenfalls von ihm nährt und damit in einem ewigen Kreislauf mit ihm verbleibt, verabschiedet Laphicet sich von ihr. Um zu verhindern, dass die elementaren Kräfte der erweckten vier elementaren Empyreer aufeinanderprallen und Chaos auf der Welt stiften, bietet Laphicet sich als neuer fünfter Empyreer an und nimmt dabei Innominats Stelle ein, der mit Velvet versiegelt ist. Sein Träger wird das Land selbst, seine Gestalt ist der Drache des Lichts und er wird der Welt unter seinem wahren Namen bekannt, Maotelus.

PersönlichkeitBearbeiten

Laphicet ist zunächst ein Malak ohne eigenen Willen und ohne Bewusstsein. Er spricht nicht, wenn er nicht direkt angesprochen wird, und befolgt Befehle, ohne sie in Frage zu stellen. Doch schon in der Zeit, als er versklavt war, hatte sich bei ihm auch Neugierde offenbart, von der selbst seine Herrin Teresa gewusst und sie in geringem Maße zugelassen hatte. Laphicet ist vielen Themen gegenüber neugierig, er liebt vor allem seinen Kompass und hat Interesse an Käfern. Er wird zu einem selbstbewussten und heiteren Jungen, der sich darum bemüht, zumindest von Velvet als erwachsen anerkannt zu werden, weshalb er sich zum Beispiel weigert, mit Eleanor zusammen zu baden oder er seine Augen schließt, als er versehentlich in Velvets Körper gerät und gerade mit den anderen Mädchen zusammen badete.

KampfstilBearbeiten

Laphicet ist vorrangig Magier der offensiven und unterstützenden Zauber. Er nutzt seine Papierkarten, um das Mana durch sie fließen zu lassen und damit verschiedene Effekte hervorzurufen, wenn er sie wirft.

Seine Verborgenen Artes werden als "Elementare Angriffe mit von Mana durchdrungenem Papier" bezeichnet und seine Malak-Artes sind eine Vielzahl hauptsächlich nicht-elementarer Artes.

WissenswertesBearbeiten

  • Sowohl "Laphicet" als auch "Maotelus" bedeuten "Der, der lebt".
  • In Tales of Zestiria beherrscht der armatisierte Heldalf das unbenannte, aber synchronisierte "Indignation". Dieses steht ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb zur Verfügung, weil er mit Maotelus, also Laphicet, armatisiert ist, dessen drittes mystisches Arte Indignation ist.
  • In Tales of Zestiria wird bestätigt, dass Menschen, die nach ihrem Tod zu Seraphim werden, die Gestalt annehmen, die sie als Mensch bei ihrem Tod gehabt hatten. Es ist ungeklärt, aus welchem Grund Laphicet bei seiner Geburt aus dem ungeborenen Kind von Celica und Artorius heraus bereits seine zehnjährige Gestalt hatte.
  • Laphicet liebt das Mabo-Curry von Tabatha Baskerville.
  • Nachdem die Helden Titania als ihren Unterschlupf auserkoren haben, sprechen sie darüber, welche Verbesserungen man daran vornehmen kann. Laphicet hätte gern ein paar Feuerlöscher, da er das Feuer in Hellawes sehr angsteinflößend fand. Velvet macht ihn daraufhin jedoch darauf aufmerksam, dass er als Malak das Feuer einfach mit seinen Wasser-Artes löschen kann und er schämt sich, dass er das vergessen hatte.
  • Die Beschreibung von Laphicets normaler Kleidung in Tales of Berseria behauptet, dass er das Gewand von Teresa erhalten hatte. Stattdessen ist jedoch im Verlauf von Tales of Berseria zu sehen, dass Laphicet bereits in diesem Gewand zur Welt gekommen ist.

GalerieBearbeiten

CharakterlisteBearbeiten

Charaktere aus Tales of Berseria
Protagonisten Velvet CroweRokurou RangetsuLaphicetEizenMagilou MayvinEleanor HumeBienfuSeres
Antagonisten Artorius CollbrandeInnominat

Melchior MayvinOscar DragoniaShigure RangetsuTeresa Linares

Nebencharaktere BenwickCelica CroweClaudin AsgardDyleEdnaGrimoirhKamoanaKuroganeLaphicet CroweMedissaMorgrimNikoParzival von Mid-AsgardPhönixSilvaTabatha BaskervilleVan AifreadZaveidWeitere Nebencharaktere