FANDOM

Engelsfertigkeiten

Mithos initiierte die Engel-Skill Judgment (Tales of Symphonia)

Engelsfertigkeiten (oder Engel-Skills) sind spezielle und handlungsbezogene Artes aus Tales of Symphonia. In Tales of Symphonia: Dawn of the New World erscheinen sie ebenfalls, sie werden aber nicht mehr handlungsbezogen erlernt.

AllgemeinesBearbeiten

Grundlegend können Engelsfertigkeiten ausschließlich von Engeln angewandt werden, die mithilfe eines Cruxis-Kristalls dazu imstande sind. Wie genau die Vergabe der Möglichkeit von Engelsfertigkeiten funktioniert, wird jedoch nicht offenbart. Colette Brunel erlernt im Verlauf von Tales of Symphonia nur Stück für Stück durch das Brechen der Siegel auf der Reise der Welterneuerung, während es bei Zelos Wilder fraglich ist, ob er überhaupt ein vollkommener Engel ist, da ihm diverse andere Aspekte eines Engels fehlen. Dennoch ist er dazu imstande, Engelsfertigkeiten anzuwenden.

Offensive Engelsfertigkeiten sind grundsätzlich vom Element "Licht", wovon es lediglich eine Ausnahme gibt, die sich aus auf das Kampfsystem von Tales of Symphonia: Dawn of the New World bezogene Umstände ergibt: mystische Artes besitzen in diesem Titel stets das Element des entsprechenden Nutzers, weshalb Zelos' Engelsfertigkeit Leuchtstarre nicht vom Element "Licht", sondern vom Element "Blitz" ist.
Die meisten Engelsfertigkeiten sind Artes mit Zauberdauer. Solche ohne Zauberdauer werden ausschließlich von Gegnern, namentlich Mithos Yggdrasill und Remiel, angewandt, wobei hierbei die mystischen Artes sowie die Unisono-Attacke Gospel nicht berücksichtigt werden, da solche generell keine Zauberdauer besitzen.

EngelsfertigkeitenBearbeiten

Arte Zauberdauer? Offensiv? Anwender
Death Eater
Jap.: ディースネル
Nein Ja
Judgment Ray
Jap.: ジャッジメント・レイ
Nein Ja
Retribution
Jap.: イノセント・ゼロ
Nein Nein
Engelsfeder[1]
Jap.: エンジェル・フェザー
Eng.: Angel Feathers
Ja Ja
Heilige Hymne
Jap.: ホーリーソング
Eng.: Holy Song
Ja Nein
Großkreuz
Jap.: グランドクロス
Eng.: Grand Cross
Ja Ja
Urteil
Jap.: ジャッジメント
Eng.: Judgment
Ja Ja
Sacrifice
Jap.: リヴァヴィウサー
Ja Ja
Gospel
Jap.: 福音
Nein Ja
Divine Judgment
Jap.: ディバイン・ジャッジメント
Nein Ja
Gottesurteil
Jap.: ホーリージャッジメント
Eng.: Holy Judgment
Nein Ja
Leuchtstarre
Jap.: シャイニング・バインド
Eng.: Shining Bind
Nein Ja

WissenswertesBearbeiten

HinweiseBearbeiten

  1. Der deutsche Name wird in Tales of Symphonia: Dawn of the New World bei dem ersten Besuch in Asgard erwähnt, als Colette Marta vor Alice beschützt. Colette beherrscht dieses Arte jedoch nicht im Kampf.